Kaffeesatz als Dünger:

Kaffeesatz fällt regelmäßig an, landet aber meist im Müll. Dabei kann er im Garten vor allem als Dünger eingesetzt werden. Er enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Kalium, Stickstoff, Phosphor, Gerbsäure und Antioxidantien. Das sind Nährstoffe, die man auch in handelsüblichen Düngeprodukten findet.

Willst du Kaffeesatz als Dünger verwenden, sollte er abgekühlt und trocken sein. Sammle den Kaffeesatz an einem luftigen, trockenen Platz in einem weitem Gefäß. Achte darauf, dass der Kaffeesatz nicht zu schimmeln beginnt.

Wenn du eine größere Menge gesammelt hast, streue ein paar Handvoll des trockenen Pulvers im Wurzelbereich der jeweiligen Pflanze aus.

Kaffeesatz wirkt leicht bodenversauernd, daher eignet er sich am besten zum Düngen von Pflanzen, die sauren Humusboden bevorzugen (Hortensien, Rhododendren, Farne, Pfingstrosen und Heidelbeeren). Pflanzen, die einen kalkhaltigen Boden bevorzugen, solltest du dagegen lieber nicht mit Kaffeesatz düngen.

Kaffeesatz verbessert Kompost und Blumenerde. Im Kompost beschleunigt er die Verrottung, reichert den Boden mit Nährstoffen an und bietet Regenwürmern wertvolle Nahrung. Ebenso kann ausgelaugte Blumenerde mit Kaffeesatz verbessert und anschließend wiederverwendet werden. Dazu die alte Erde zu gleichen Teilen mit Kompost mischen und den Kaffeesatz in kleinen Mengen unterheben.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner